Empfehlungen bei eine effektive Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie
Empfehlungen bei eine effektive Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie
Blog Article
Für die die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktsituationen im Blick haben. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.
Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine fundierte Preisermittlung des des Hauses geben. Verkäufer die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Taktik definieren
potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Sensibilität und Geduld an den Tag legen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer feine Antennen. Verhalten Sie sich entspannt und souverän ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten klar formuliert unemotional und plausibel sein. Argumente wie bauliche Mängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv einschätzen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht nervös machen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre Budgetlimit deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Report this page